Ergebnisse für Nepeta cataria

Der Garten ist ein Ort der Erholung und Entspannung. Ein Ort, an dem man sich mit der Natur verbindet und einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Aber für einen echten “Garten-Look” sollte man auch einigermaßen ansprechende Pflanzen anpflanzen, weshalb wir uns an dieser Stelle mit dem Thema Nepeta Cataria beschäftigen wollen.

Die besondere Qualität des Nepeta Cataria liegt insbesondere darin, dass der blühende Strauch ein stattlicher Blickfang für jeden Garten ist. Denn die sehr stark duftenden, hellblauen Blüten des Nepeta Cataria, die es in verschiedenen Sorten gibt, erfreuen nicht nur die Nase, sondern auch das Auge. Zudem ist die Pflanze relativ anspruchslos in Bezug auf die Pflege und Standortwahl.

Besonders reizvoll ist der “Katzenminze-Strauch” auch für Gärten mit einer Bienenweide. Denn die Blüten des Nepeta Cataria sind reich an Nektar und von etlichen Insekten begehrt. Auch die Ernte kann sich lohnen. Denn die Blüten und Blätter lassen sich wunderbar trocknen und als Tee einnehmen sowie auch für Kräuterbäder und Massagen verwenden.

Wer sich ein langanhaltendes Blütenmeer für den Garten herbei wünscht, der kann mit verschiedenen Sorten des Nepeta Cataria echte Wunder bewirken. Für eine artenreiche Blühtheke sollten mehrere Nepeta Cataria-Sorten zusammen kombiniert werden, beispielsweise die Sorten “Glenara Blue”, “Lavender Classic”, “Blue Gloria” und “Walker’s Low”. Im Mai sorgen die verschiedenen Blüten in den unterschiedlichsten Farbschattierungen für ein stets farbenfrohes Erscheinungsbild.

Bei der Kultivierung des Nepeta Cataria sollte man allerdings aufpassen, dass man die Pflanze nicht “überwässert”, da das Wurzelwerk ansonsten verfaulen kann. Einmal im Monat eine Wassergabe reicht völlig aus. Um ein optimales Wachstum zu erhalten, empfiehlt es sich zudem, die Pflanzen zu düngen.

Um den Garten mit dem Nepeta Cataria zu verschönern, empfiehlt es sich, die Pflanzen in 50 cm Abstand zueinander zu pflanzen. Damit der Staude ein ebenerdiges und durchlässiges Gründland zur Verfügung steht, sollte man die Böden vor dem Einpflanzen aufgelockert werden. Wichtig ist ebenfalls, den Standort des Nepeta Cataria auf einen sonnigen bis halbschattigen Platz zu wählen.

Bei der Verwendung des Nepeta Cataria bin ich persönlich auf eine besonders interessante Erfahrung gestoßen. Ich habe nämlich beobachtet, dass die Katzenminze ein besonderes Interesse bei meiner Katze geweckt hat. Sobald sie die Pflanze entdeckt hat, hat sie angefangen zu schnurren und zu spielen. Mein Fazit: der Nepeta Cataria ist nicht nur ein wunderschöner Anblick für den Garten, sondern ebenfalls eine willkommene Abwechslung für die vierbeinigen Freunde.
Verwandte Suchvorgänge
Nepeta